"Sorry": Welche Fehler erlaubt die Politik?
BR24

"Sorry": Welche Fehler erlaubt die Politik?

Die Entscheidung. Politik, die uns bis heute prägt · 15.04.2022 · 31 Min.
"Sorry": Welche Fehler erlaubt die Politik?

Es war eine denkwürdige Pressekonferenz: Grünen-Politikerin Anne Spiegel rechtfertigte sich in einem emotionalen Statement, warum sie als Umweltministerin in Rheinland-Pfalz kurz nach der Flutkatastrophe 2021 in einen vierwöchigen Urlaub mit ihrer Familie ging. Trotz Entschuldigung war keine 24 Stunden später der Druck zu groß: Spiegel trat als Bundesfamilienministerin zurück. Zuvor räumten bereits zwei weitere Spitzenpolitiker Fehler ein: Bundespräsident Frank-Walter-Steinmeier in der Russland-Politik Deutschlands, Karl Lauterbach im Hin-und-Her um das Ende der Isolationspflicht für Corona-Infizierte. Beide SPD-Männer sind noch im Amt. Dass Spitzenpolitiker sich entschuldigen, kam zuletzt häufiger vor - mit unterschiedlichen Konsequenzen. Welche Fehler verzeiht die Politik? Und welche nicht?