Wie über den Krieg in Israel und Gaza sprechen?
BR24

Wie über den Krieg in Israel und Gaza sprechen?

1 Thema, 3 Köpfe · 20.10.2023 · 31 Min.
Wie über den Krieg in Israel und Gaza sprechen?
Erscheinungsdatum
20.10.2023
Rubrik
Sender
Sendung

In Israel und Gaza herrscht Krieg - und viele wissen nicht so richtig, wie sie darüber sprechen können, ohne dabei unabsichtlich antisemitisch, antimuslimisch oder irgendwie rassistisch zu sein. Einige sagen einfach gar nichts mehr - andere gehen dann selbst auf Angriff, Stichwort "Das wird man doch wohl noch sagen dürfen". Wie kann ich über das, was geschieht, sprechen, auch kritisch sprechen, ohne rassistisch oder antisemitisch zu werden? Wie unterscheide ich Kritik von Hass und Hetze? Und wie wichtig ist Sprache eigentlich in diesem Krieg? Darüber diskutiert Lisa Weiß mit Miki Hermer von der Amadeu-Antonio-Stiftung und Jan-Christoph Kitzler, ARD-Korrespondent in Tel Aviv.Shownotes:Wie in Schulen über den Krieg gesprochen wird:https://www1.wdr.de/nachrichten/schulen-unterricht-nrw-israel-hamas-100.htmlFaktenfinder: Explosion in Krankenhaus in Gazahttps://www.tagesschau.de/faktenfinder/israel-hamas-krankenhaus-102.html