100% Berlin · Der König von Albanien aus Pankow

Auf einer grünen Berlin-Silhouette steht das Wort 100% Berlin (Foto: rbb 88.8)
rbb 88.8

Der König von Albanien aus Pankow

100% Berlin · 04.06.2021 · 5 Min.
Auf einer grünen Berlin-Silhouette steht das Wort 100% Berlin (Foto: rbb 88.8)
Erscheinungsdatum
04.06.2021
Rubrik
Sender
Sendung

In Pankow lebte ein König. Der ehemalige König von Albanien. Otto Witte hieß er mit bürgerlichem Namen. Und war in den 20er Jahren in Berlin eine Berühmtheit. Nach eigenen Angaben war er für fünf Tage König von Albanien. Weil er einem türkischen Prinzen ähnlich sah. Eine Geschichte wie Lawrence von Arabien, mit einem Berliner als Hauptfigur. Aber wie wurde er zum König? Und stimmt die ganze Geschichte überhaupt? Das verraten Tim Koschwitz und Jana Schmidt in dieser Folge. Folge 31 des rbb 88.8-Podcasts "100% Berlin".