100% Berlin · Die legendäre Rohrpost – als Briefe mit 50 km/h durch den Untergrund schossen

Auf einer grünen Berlin-Silhouette steht das Wort 100% Berlin (Foto: rbb 88.8)
rbb 88.8

Die legendäre Rohrpost – als Briefe mit 50 km/h durch den Untergrund schossen

100% Berlin · 05.07.2021 · 6 Min.
Auf einer grünen Berlin-Silhouette steht das Wort 100% Berlin (Foto: rbb 88.8)
Erscheinungsdatum
05.07.2021
Rubrik
Sender
Sendung

400 km lang war es, das legendäre Rohrpost-System in Berlin. Millionen Briefe wurden jedes Jahr durch ein unterirdisches Tunnelsystem geschossen. Verliebte, Schriftsteller und Nazis, alle Berliner waren begeistert. Aber wie funktionierte es genau? Und was machten die Techniker, wenn eine Rohrpost mal stecken blieb? Das verraten Tim Koschwitz und Jana Schmidt in dieser Folge. Folge 41 des rbb 88.8-Podcasts "100% Berlin".