Lunapark
rbb 88.8

Vergnügungs-Paradies Lunapark – das Berliner Disneyland mit dunklen Seiten

100% Berlin · 28.04.2022 · 6 Min.
Lunapark
Erscheinungsdatum
28.04.2022
Rubrik
Sender
Sendung

Völkerschauen mit Afrikanern, ein Wellenbad mit Eislaufbahn und eine Zwergenstadt mit Kleinwüchsigen. Der Luna-Park war der größte Freizeitpark in Europa. Direkt am Halensee und mit tausenden Gästen pro Tag. Der Park bot verrückte Attraktionen, aber auch Dinge, die aus heutiger Sicht gar nicht mehr gehen. Wie das Somalidorf, wo es Afrikaner zum Angucken gab. Aber wie kamen diese Völkerschauen damals an? Was war das legendäre „Nuttenaquarium“? Und welche skurrilen Probleme gab es mit den Nachbarn? Das alles verraten Tim Koschwitz und Jana Schmidt bei einem Bummel über den Rummel. Folge 123 des rbb 88.8-Podcasts "100% Berlin"