100 % Rock
rbb 88.8

100 % Rock vom 16.05.2024

100% Rock · 16.05.2024 · 167 Min.
100 % Rock
Erscheinungsdatum
16.05.2024
Rubrik
Sender
Sendung

“Old Habits Die Hard“: Mit ihrem gerade erschienenen 14. Studioalbum feiert die legendäre AOR-Band FM aus London ihr 40-jähriges Bandjubiläum. “Wir haben uns angesehen, was die bisherigen beliebtesten FM-Alben so großartig gemacht hat und versucht, uns darauf zu konzentrieren“, sagt Bandgründer, Sänger und Gitarrist Steve Overland. Die Aufnahmen fanden während ihrer ausgedehnten Tourneen in den letzten 12 Monaten in ihren eigenen Studios Dale View und Electric Pepperland statt, wurden aber verzögert durch den plötzlichen Tod des Gründungsgitarristen Chris Overland (Steves Bruder). Der war allerdings bereits nach den ersten beiden Alben “Indiscreet“ (1986) und “Tough It Out“ (1989) aus der Band ausgestiegen. Die Erschütterung wurde im vergangenen Sommer noch verstärkt durch den fast zeitgleichen Tod des ehemaligen Whitesnake-Gitarristen Bernie Marsden, einem langjährigen Freund der Band. Diese Tragödien bestärkten FM aber nur in ihrem Vorhaben, nach 40 Jahren im Rock-Business mit “Old Habits Die Hard“ ein Album mit all ihren bewährten Qualitäten zu produzieren: große Refrains, doppelte Leadgitarren in klarem Sound und Steve Overlands intimer aber kraftvoller Gesang.