Grafik: Karte der NATO-Mitglieder und Grenzen der Sowjetunion bis 1991
SWR

Gab es Zusagen an Moskau, die NATO nicht nach Osten zu erweitern?

1000 Antworten · 08.03.2024 · 4 Min.
Grafik: Karte der NATO-Mitglieder und Grenzen der Sowjetunion bis 1991
Erscheinungsdatum
08.03.2024
Rubrik
Sender
Sendung

Das wurde vom russischen Präsidenten Putin immer wieder behauptet, ist aber historisch so nicht richtig. Die Behauptung bezieht sich auf die sogenannten Zwei-plus-Vier-Verhandlungen 1990. Bei diesen Gesprächen ging es um die deutsche Wiedervereinigung nach dem Fall der Mauer. Beteiligt waren: Die noch zwei deutschen Staaten Bundesrepublik und DDR sowie die vier Siegermächte, USA, Großbritannien, Frankreich und die Sowjetunion. Angeblich, so lautet die Behauptung, gab es bei diesen Gesprächen eine Zusicherung des Westens, die NATO nicht über Deutschland hinaus auszudehnen. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.