1000 Antworten · In den nächsten Jahren wird der demographische Wandel hierzulande besonders spürbar. Warum?

Alte und junge Hand
SWR

In den nächsten Jahren wird der demographische Wandel hierzulande besonders spürbar. Warum?

1000 Antworten · 20.11.2013 · 1 Min.
Alte und junge Hand
Erscheinungsdatum
20.11.2013
Rubrik
Sender
Sendung

Wir haben in Deutschland seit etwa 40 Jahren sehr niedrige Kinderzahlen und wir waren das erste Land der Welt, das dauerhaft auf dieses niedrige abgesunken ist - im Schnitt 1,4 Kinder je Frau. Das bedeutet, dass jede Kindergeneration ein Drittel kleiner ist als die Elterngeneration. Das wirkt sich nicht sofort aus, aber seit 1972 hatten wir in jedem einzelnen Jahr schon mehr Sterbefälle als Geburten. <br/><br/>Aus natürlichen Gründen hätte die Bevölkerung demnach bereits schrumpfen müssen; das blieb aber aus, weil wir sehr viel Zuwanderung hatten.