Geschäftsmann zieht am Zeiger einer Uhr: Die Zeiger unserer Uhren drehen sich nach rechts, weil sie Sonnenuhr als Vorbild diente. Doch wäre die Uhr auf der Südhalbkugel erfunden worden, würden sich die Zeiger wohl andersherum drehen.
SWR

Warum dreht sich der Uhrzeiger rechts herum?

1000 Antworten · 27.10.2023 · 2 Min.
Geschäftsmann zieht am Zeiger einer Uhr: Die Zeiger unserer Uhren drehen sich nach rechts, weil sie Sonnenuhr als Vorbild diente. Doch wäre die Uhr auf der Südhalbkugel erfunden worden, würden sich die Zeiger wohl andersherum drehen.
Erscheinungsdatum
27.10.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Die Sonnenuhr diente als Vorbild für unsere Uhren. Doch wäre die Uhr auf der Südhalbkugel erfunden worden, würden sich die Zeiger heute andersherum drehen. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.