Junge Frau macht vor dem Schloss in Karlsruhe ein Selfie: Fotos von Gegenständen mit dem Handy werden uns so gezeigt, wie wir sie selbst sehen. Aber ein Selfie ist immer spiegelverkehrt. Wie kommt das?
SWR

Warum werden Selfies gespiegelt?

1000 Antworten · 07.02.2024 · 2 Min.
Junge Frau macht vor dem Schloss in Karlsruhe ein Selfie: Fotos von Gegenständen mit dem Handy werden uns so gezeigt, wie wir sie selbst sehen. Aber ein Selfie ist immer spiegelverkehrt. Wie kommt das?
Erscheinungsdatum
07.02.2024
Rubrik
Sender
Sendung

Der Hauptgrund ist: Es ist uns vertrauter als unser "echtes" Bild. Beim Zähneputzen, Anziehen, Haarekämmen - immer sehen wir uns spiegelverkehrt. Beim Spiegel liegt das ja in der Natur der Sache - beim Handy ist es aber auch vorteilhaft, weil es bei Bewegungen weniger verwirrt. Von Anton Benz | http://swr.li/selfies | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.