Zerstörte ukrainische Flagge mit der schwarzen Silhouette eines Panzers: Die Kriege der Gegenwart werden noch immer geführt um Macht und militärische Kontrolle
SWR

Werden Kriege um Wasser geführt?

1000 Antworten · 17.03.2022 · 4 Min.
Zerstörte ukrainische Flagge mit der schwarzen Silhouette eines Panzers: Die Kriege der Gegenwart werden noch immer geführt um Macht und militärische Kontrolle
Erscheinungsdatum
17.03.2022
Rubrik
Sender
Sendung

Der viel zitierte Satz, die Kriege der Zukunft finden ums Wasser statt, gilt heute als eine Fehleinschätzung. Er stammt aus dem Jahr 1985. Es waren die Worte von Boutros Boutros-Ghali. Er war damals ägyptischer Diplomat und wurde später UN-Generalsekretär. Allerdings er nicht von den Kriegen der Zukunft im Allgemeinen gesprochen, sondern vom nächsten Krieg im Nahen Osten. Der werde ums Wasser geführt werden, nicht um Politik. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.