1000 Antworten · Wie kamen die ersten Juden nach Deutschland?

Römische Schalenfragmente mit Menora, Schofar und Tora-Arche (um  300 - 350)
SWR

Wie kamen die ersten Juden nach Deutschland?

1000 Antworten · 11.03.2021 · 3 Min.
Römische Schalenfragmente mit Menora, Schofar und Tora-Arche (um  300 - 350)
Erscheinungsdatum
11.03.2021
Rubrik
Sender
Sendung

Die Juden kamen nicht "nach Deutschland", sondern sie lebten schon hier, lange bevor es so etwas wie "Deutschland" gab, nämlich im 2. bis 3. Jahrhundert nach Christus. Damals war das, was heute Süddeutschland ist, Teil des Römischen Reiches. Das belegen archäologische Zeugnisse aus jener Zeit, Objekte etwa, die an den traditionellen siebenarmigen Leuchter, die Menora erinnern. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.