Ein Rutengänger mit Wünschelrute auf der Suche nach einer Wasserader
SWR

Wird unsere Gesundheit von Wasseradern beeinflusst?

1000 Antworten · 20.05.2023 · 2 Min.
Ein Rutengänger mit Wünschelrute auf der Suche nach einer Wasserader
Erscheinungsdatum
20.05.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Die Behauptung ist das Geschäftsmodell von Wünschelrutengängern. Angeblich reagieren ihre Wünschelruten auf geheimnisvolle Erdstrahlen, die von Wasseradern ausgehen. Dafür gibt es aber keinerlei Belege. Und zwar auf allen Ebenen. Weder wurden die behaupteten Strahlen physikalisch nachgewiesen, noch gibt es einen wissenschaftlichen Erklärungsmechanismus, wie sie überhaupt zustande kommen sollen: Warum sollte fließendes Wasser eine Strahlung aussenden - noch dazu eine, die einerseits so stark ist, dass sie unseren Körper nachhaltig beeinträchtigen würde, andererseits aber von keinem noch so sensiblen Messgerät erfasst wird. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.