Ein Kühlturm des stillgelegten Atomkraftwerkes Biblis fällt planmäßig beim Abriss in sich zusammen.
Tagesschau

AKW-Recycling: Wohin mit dem Müll der Meiler?

11KM: der tagesschau-Podcast · 20.04.2023 · 28 Min.
Ein Kühlturm des stillgelegten Atomkraftwerkes Biblis fällt planmäßig beim Abriss in sich zusammen.
Erscheinungsdatum
20.04.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Deutschland hat abgeschaltet und ist raus aus der Atomstromerzeugung. Doch unklar ist, wohin mit dem Müll der Meiler, mit den vielen Millionen Tonnen Bauschutt, die dort auf ihren Abtransport warten. Das Gesetz verpflichtet zum „Recycling“. Doch dagegen regt sich Widerstand. Wie finden wir heraus aus dem Entsorgungsdilemma? 11KM mit einer Abriss-Geschichte über das endlos scheinende lange letzte Kapitel der deutschen Atomkraft. Tim Boehme war unter anderem in den Kraftwerken Brunsbüttel und Lubmin und zeigt in seiner Doku, wie kompliziert der Abriss ist und wie groß die Ratlosigkeit, wie wir am besten mit dem AKW-Bauschutt umgehen sollen. Abriss der Atomkraftwerke: Wie gefährlich ist der Bauschutt? https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/45_min/Abriss-der-Atomkraftwerke-Wie-gefaehrlich-ist-der-Bauschutt,sendung1302376.html Finnland geht einen anderen Weg und sagt: Atomkraft: Ja, bitte! Eine 11KM-Episode über den finnischen Weg: https://1.ard.de/11KM_Podcast_Finnland_Atomkraft Und hier noch unser Podcast-Tipp: Die Wackersdorf-Story: https://www.ardaudiothek.de/episode/radiodoku/die-wackersdorf-story-1-3-oma-geht-demonstrieren/bayern-2/10712439/ An dieser 11KM-Folge waren beteiligt: Autor:Stephan Beuting Produktion: Kondrad Winkler, Alex Berge, Christoph van der Werff, Jürgen Kopp, Simon Schuling Redaktionsleitung: Fumiko Lipp und Lena Gürtler 11KM: der tagesschau-Podcast wird produziert von BR24 und NDR Info. Die redaktionelle Verantwortung für diese Folge trägt der BR.