11KM: der tagesschau-Podcast · Chancen-Aufenthaltsrecht: Vorher schnell abschieben?

Protest gegen eine dritte Startbahn auf dem Flughafen München 2012
Tagesschau

Chancen-Aufenthaltsrecht: Vorher schnell abschieben?

11KM: der tagesschau-Podcast · 13.01.2023 · 23 Min.
Protest gegen eine dritte Startbahn auf dem Flughafen München 2012
Erscheinungsdatum
13.01.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Muhamed landet in Abschiebehaft in Bayern, nur wenige Wochen bevor das neue Einwanderungsgesetz in Kraft tritt. Dabei wäre er ein idealer Kandidat dafür und das Gesetz seine Chance auf sicheren Aufenthalt. Die Zeit ist knapp, seine Anwältin versucht Muhamed dort rauszuholen – sie äußert genau wie Flüchtlingshelfer und Kirchen einen Verdacht: Sollte hier etwa noch schnell abgeschoben werden, bevor das neue Gesetz kommt? Die Recherche von Journalistin Lisa Weiß und ihrer Kollegin Carolin Hasenauer hört ihr auch im BR24-Funkstreifzug: https://www.br.de/mediathek/podcast/der-funkstreifzug/chancenaufenthaltsrecht-versucht-bayern-menschen-abzuschieben-bevor-das-neue-gesetz-kommt-1/1901884 Außerdem hat Lisa Weiß für Deutschlandfunk Kultur (Länderreport) berichtet: https://www.ardaudiothek.de/episode/laenderreport-deutschlandfunk-kultur/chancen-aufenthaltsrecht-warum-bayern-gegen-das-neue-gesetz-ist/deutschlandfunk-kultur/12139505 An dieser Folge waren beteiligt: Autor: Hans Christoph Böhringer Mitarbeit: Jasmin Brock Produktion: Gerhard Wicho und Jürgen Kopp Redaktionsleitung: Fumiko Lipp und Lena Gürtler Host: Victoria Michalczak 11KM – der tagesschau-Podcast ist eine Koproduktion von BR24 und NDR Info.