Der Österreicher Hermann Maier auf dem Weg zum ersten Platz bei den Alpinen Skiweltmeisterschaften in Beaver Creek.
Tagesschau

Doping-Arzt mit Flüüügeln

11KM: der tagesschau-Podcast · 26.04.2023 · 29 Min.
Der Österreicher Hermann Maier auf dem Weg zum ersten Platz bei den Alpinen Skiweltmeisterschaften in Beaver Creek.
Erscheinungsdatum
26.04.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Bernd Pansold gilt als Pionier der Leistungsmessung im Sport, als Laktat-Papst. In der DDR macht er große Karriere – und treibt das staatliche Doping-Programm voran. Mit dem Mauerfall ist seine Karriere keineswegs vorbei. Er hat Kontakte, steigt auf zu einem der wichtigsten Sportmedizinern Österreichs und schließlich an die Spitze der Red-Bull-gesponserten Sportwelt. BR-Sportjournalist Kilian Medele hat zusammen mit Johann Skocek und Sebastian Krause zu Bernd Pansold und Red Bull recherchiert. Medele erzählt in dieser 11KM-Folge den Werdegang eines Mannes, der immer wieder weich fällt, und den kein Skandal davon abhält, wieder nach oben zu klettern. Der sechsteilige Podcast “Dr Red Bull”: https://www.ardaudiothek.de/sendung/dr-red-bull-ein-raetselhafter-todesfall-und-die-dunkle-seite-des-spitzensports/12463637/ An dieser Folge waren beteiligt: Autor der Folge: Sandro Schroeder Mitarbeit: Hans Christoph Böhringer Produktion: Christiane Gerheuser-Kamp, Viktor Veress, Christoph van der Werff, Jacqueline Brzeczek, Konrad Winkler Redaktionsleitung: Fumiko Lipp und Lena Gürtler Host: Victoria Michalczak 11KM: der tagesschau-Podcast wird produziert von BR24 und NDR Info. Die redaktionelle Verantwortung für diese Episode liegt beim BR.