Eine Wasserprobe wird aus einem Wasserhahn in einem Labor entnommen um diese auf PFAS zu untersuchen.
Tagesschau

Forever PFAS – Landkarte des Gifts

11KM: der tagesschau-Podcast · 23.02.2023 · 27 Min.
Eine Wasserprobe wird aus einem Wasserhahn in einem Labor entnommen um diese auf PFAS zu untersuchen.
Erscheinungsdatum
23.02.2023
Rubrik
Sender
Sendung

PFAS sind chemische Stoffe, die man nicht riecht oder schmeckt. Pfannenbeschichtungen, Löschschäume oder Outdoorkleidung können PFAS enthalten. Doch die Stoffe stehen im Verdacht, krebserregend zu sein. Einmal im Boden oder Wasser, bleiben sie. Ein Jahrhundertgift, von dem keiner genau weiß, wo es überall steckt. NDR, WDR und SZ haben zusammen mit 15 weiteren europäischen Medien nun erstmals eine Karte erstellt, auf der alle nachweislich verschmutzen Orte vermerkt sind. Catharina Felke, Investigativ-Reporterin vom NDR, erzählt, warum die Recherche nötig und wie aufwendig sie war. Sie hat beim internationalen “Forever Pollution Project” mitrecherchiert. Die Veröffentlichungen der Recherche auf tagesschau.de: http://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/pfas-chemikalien-deutschland-101.html http://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/pfas-eu-lobbyismus-101.html Den Film zur Recherche gibt es beim Politikmagazin Panorama: https://daserste.ndr.de/panorama/ An dieser Folge waren beteiligt: Autor: Marc Hoffmann Produktion: Fabian Zweck, Gerhard Wicho und Christine Dreyer Redaktionsleitung: Fumiko Lipp und Lena Gürtler Host: Victoria Michalczak 11KM: der tagesschau-Podcast wird produziert von BR24 und NDR Info. Die Redaktionelle Verantwortung für diese Episode trägt der BR.