Der brasilianische Fußballspieler Neymar Junior (L), postiert mit dem Präsidenten von Al-Hilal, Fahad bin Nafel, im Al-Hilal-Stadion in Riyadh, Königreich Saudi-Arabien.
Tagesschau

Fußballmacht Saudi-Arabien: Milliarden für Brot und Spiele

11KM: der tagesschau-Podcast · 19.12.2023 · 32 Min.
Der brasilianische Fußballspieler Neymar Junior (L), postiert mit dem Präsidenten von Al-Hilal, Fahad bin Nafel, im Al-Hilal-Stadion in Riyadh, Königreich Saudi-Arabien.
Erscheinungsdatum
19.12.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Weltstars wie Cristiano Ronaldo, Karim Benzema und Neymar spielen mittlerweile in Saudi-Arabien Fußball, die WM 2034 findet höchstwahrscheinlich am Golf statt und die Formel 1 kommt auch jährlich vorbei. Saudi-Arabien investiert Milliarden in den Sport. Und dahinter steckt vor allem ein Mann: Kronprinz Mohammed Bin Salman. Gemeinsam mit Ramin Sina, ARD-Korrespondent für die arabische Welt, schaut 11KM in dieser Folge in Bin Salmans Reich, ins Innere saudi-arabischer Stadien und auf die Strategie hinter den Milliardeninvestitionen. Ramin Sina berichtet natürlich auch auf tagesschau.de: https://www.tagesschau.de/korrespondenten/ramin-sina-105.html Wenn euch Fußball interessiert, findet ihr hier eine 11KM-Folge, in der wir uns mit rechtsradikalen Fußballfans in Deutschland beschäftigen: https://www.ardaudiothek.de/episode/11km-der-tagesschau-podcast/tatort-fankurve-rechtsextreme-fans-im-fussballstadion/tagesschau/12993813/ Und hier kommt ihr zum ARD-Podcast “Der König von TikTok”: https://www.ardaudiothek.de/sendung/der-koenig-von-tiktok/12968103/ An dieser Folge waren beteiligt: Folgenautorin: Susanne Dietrich Mitarbeit: Lukas Waschbüsch Produktion: Jacqueline Brzeczek, Konrad Winkler, Jürgen Kopp und Hanna Brünjes Redaktionsleitung: Fumiko Lipp und Lena Gürtler 11KM: der tagesschau-Podcast wird produziert von BR24 und NDR Info. Die redaktionelle Verantwortung für diese Folge liegt beim BR.