Der Fälscher der Hitler-Tagebücher, Konrad Kujau, links, zeigt während des Prozesses in Hamburg eines der gefälschten Exemplare.
Tagesschau

"Hitler-Tagebücher": Fälschungen, um Geschichte umzuschreiben?

11KM: der tagesschau-Podcast · 24.02.2023 · 33 Min.
Der Fälscher der Hitler-Tagebücher, Konrad Kujau, links, zeigt während des Prozesses in Hamburg eines der gefälschten Exemplare.
Erscheinungsdatum
24.02.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Dass die "Hitler-Tagebücher" gefälscht waren, war einer der größten (Medien-)Skandale im Nachkriegsdeutschland. Was aber bisher kaum jemand gemacht hat: Die gefälschten "Hitler-Tagebücher" wirklich vollständig zu lesen. NDR-Investigativreporter John Goetz hat genau das getan und hat das Nazi-Netzwerk rund um den Fälscher Konrad Kujau recherchiert. Er ist sich sicher: Die Fälschungen hätten damals schon viel eher auffliegen müssen. Der Journalist vermutet bei 11KM, dass die Fälschungen das deutsche Geschichtsbild manipulieren sollten. Der NDR veröffentlicht die gefälschten "Hitler-Tagebücher", ergänzt mit einer kritischen und wissenschaftlichen Einordnung. ndr.de/hitlertagebuecher An dieser Folge waren beteiligt: Autor: Hans Christoph Böhringer Mitarbeit: Sandro Schroeder Produktion: Gerhard Wicho, Christine Dreyer, Fabian Zweck Redaktionsleitung: Fumiko Lipp und Lena Gürtler 11KM: der tagesschau-Podcast wird produziert von BR24 und NDR Info. Die redaktionelle Verantwortung für diese Episode trägt der BR.