Bei Durchsuchungen einer Eisdiele in der Französische Straße in Saarlouis, stellen drei Polizeibeamte Beweismittel fest.
Tagesschau

Mafia-Paradies Deutschland: Pizza, Pasta und Geldwäsche

11KM: der tagesschau-Podcast · 11.05.2023 · 31 Min.
Bei Durchsuchungen einer Eisdiele in der Französische Straße in Saarlouis, stellen drei Polizeibeamte Beweismittel fest.
Erscheinungsdatum
11.05.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Deutschland gilt als Mafia-Paradies, direkt auf Platz 2 hinter Italien. Baden-Württemberg gilt als eine der Mafia-Hochburgen. Dort soll der Wirt Mario L. jahrelang als mutmaßliches Mitglied der Ndrangheta-Mafia in Stuttgart aktiv gewesen sein – und in den 90er Jahren beste Kontakte zum damaligen CDU-Fraktionschef Günther Oettinger gehabt haben. Zu Gast in dieser 11KM-Folge ist Helena Piontek. Sie hat für den SWR die Spuren der italienischen Ndrangheta-Mafia von Stuttgart bis nach Italien verfolgt: Wie konnte Mario L. den deutschen Behörden so lange entgehen? Und was muss Deutschland tun, um nicht mehr ein Geldwäsche-Paradies für die Mafia zu sein? Der achtteilige SWR-Podcast “Mafia Land” von Helena Piontek und Birgit Tanner über die Spuren der ‘Ndrangheta-Mafia von Stuttgart bis nach Italien gibt es hier in der ARD Audiothek: https://www.ardaudiothek.de/sendung/mafia-land-die-unglaubliche-geschichte-des-schwaebischen-pizzawirts-mario-l/12566577/ An dieser Folge waren beteiligt: Folgenautorin: Linda Becker Mitarbeit: Sandro Schroeder Produktion: Viktor Veress, Christine Dreyer, Simon Schuling Redaktionsleitung: Fumiko Lipp und Lena Gürtler 11KM: der tagesschau-Podcast wird produziert von BR24 und NDR Info. Die redaktionelle Verantwortung für diese Episode trägt der NDR.