Das Nord Stream 1-Gasleck in der Ostsee, fotografiert aus einem Flugzeug der schwedischen Küstenwache.
Tagesschau

Nordstream.Tatort unter Wasser

11KM: der tagesschau-Podcast · 19.06.2023 · 27 Min.
Das Nord Stream 1-Gasleck in der Ostsee, fotografiert aus einem Flugzeug der schwedischen Küstenwache.
Erscheinungsdatum
19.06.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Diesen Krimi hat es so noch nie gegeben, sagt Florian Flade, Investigativ-Journalist vom WDR, der in der Recherchekooperation NDR, WDR, SZ zusammen mit anderen Kollegen zu Nordstream recherchiert. Zusammen mit Florian taucht 11KM tief ab, 80 Meter tief. Zum Tatort auf den Meeresgrund. Der Anschlag auf die Nordstream-Pipelines in der Ostsee war im Herbst 2022. Seitdem ermitteln Geheimdienste und Behörden aus verschiedenen Ländern. Und stellen sich der Herausforderung Unter-Wasser-Tatort. Gleich mehrere Spuren führen in die Ukraine. Nur – was ist wahr und was die falsche Fährte? 11KM-Gast Florian Flade erhält inoffizielle Einblicke in Ermittlungen, ringt mit Fakten und ordnet in dieser 11KM-Folge den aktuellen Recherchestand. Florian veröffentlicht seine Recherchen auch bei der Tagesschau: https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/nordstream-andromeda-ukraine-russland-102.html https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/nordstream-andromeda-ukraine-russland-102.html Und hier noch unser Podcast-Tipp – “10Minuten Wirtschaft” von NDR Info: https://www.ardaudiothek.de/episode/zehn-minuten-wirtschaft/trailer-worum-geht-es-bei-10-minuten-wirtschaft/ndr-info/94506710/ An dieser Folge waren beteiligt: Folgenautor:in: Lisa Hentschel Mitarbeit: Katharina Hübel Produktion: Ursula Kirstein, Hanna Brünjes, Ruth-Maria Ostermann, Viktor Veress und Marlene Obst Redaktionsleitung: Fumiko Lipp und Lena Gürtler 11KM: der tagesschau-Podcast wird produziert von BR24 und NDR Info. Die redaktionelle Verantwortung für diese Folge trägt der BR.