Silvio Berlusconi beim Abschluss der Mitte-Rechts-Wahlkampagne im September 2022 in Rom.
Tagesschau

Populismus und Medien: Wer braucht wen mehr?

11KM: der tagesschau-Podcast · 23.06.2023 · 28 Min.
Silvio Berlusconi beim Abschluss der Mitte-Rechts-Wahlkampagne im September 2022 in Rom.
Erscheinungsdatum
23.06.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Silvio Berlusconi, der “Vater aller Populisten”, kam mit Hilfe seiner eigenen Medien an die Macht. In einer Zeit, in der Medien und Populismus beide voneinander abhängig waren. Wie ist dieses Verhältnis heute im Zeitalter von Social Media? Wer braucht wen mehr? Und vor welchen Herausforderungen steht der Journalismus in Deutschland? Der Leiter des KNA-Mediendienstes und Medienjournalist Steffen Grimberg sagt: Medien müssen sorgfältiger, selbstkritischer auch selbstbewusster werden. Hintergrundinfos und Erklärungen unseres Gastes zum Thema “Populismus” findet ihr auf: https://www.mdr.de/medien360g/medienwissen/herausforderung-populismus-100.html Folgenautorin: Lisa Hentschel Mitarbeit: Hannes Kunz, Produktion: Viktor Veress, Christine Dreyer Eva Erhard Redaktionsleitung: Fumiko Lipp und Lena Gürtler 11KM: der tagesschau-Podcast wird produziert von BR24 und NDR Info.