Harald Mayer, durch Multiple Sklerose komplett bewegungsunfähig, sitzt in einem Saal des Bundesverwaltungsgerichtes (BVerwG). Mayer wünscht sich Sterbehilfe.
Tagesschau

Sterbehilfe: Kampf um Leben und Tod

11KM: der tagesschau-Podcast · 08.12.2023 · 23 Min.
Harald Mayer, durch Multiple Sklerose komplett bewegungsunfähig, sitzt in einem Saal des Bundesverwaltungsgerichtes (BVerwG). Mayer wünscht sich Sterbehilfe.
Erscheinungsdatum
08.12.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Harald ist schwer krank und will irgendwann selbst entscheiden können: Jetzt geht es nicht mehr und dann mit dem Mittel seiner Wahl sterben. Nur das ist aktuell in Deutschland nicht möglich, obwohl Sterbehilfe eigentlich erlaubt ist. Also klagt er, bis zum Bundesverwaltungsgericht. NDR-Journalistin Tina Soliman hat Harald über Jahre begleitet. Sie erzählt bei 11KM, warum der “assistierte Suizid” in Deutschland zwar erlaubt ist, aber der Bundestag daran scheitert, den rechtlichen Rahmen dafür zu schaffen. Und, inwiefern der Wunsch auf den selbstbestimmten Tod auch mit fehlender Teilhabe für Schwerkranke zusammenhängen kann. Wenn dich der assistierte Suizid beschäftigt oder triggert, dann kannst du die deutsche Telefonseelsorge jederzeit und kostenlos anrufen, unter der 0800 111 0 111 oder 0800 111 0 222 und per Mail und Chat unter online.telefonseelsorge.de Weitere, ausführliche Infos zur Sterbehilfe gibt es von unserem Gast Tina Soliman auch in der ARD Mediathek. Zu ihrem Film für das ARD Politikmagazin Panorama geht es hier: https://1.ard.de/Panorama_Sterbehilfe Und klickt hier für die “45min.”-Doku: https://1.ard.de/45Min_Sterbehilfe Und hier unser Podcast-Tipp, der Philosophie-Podcast “Tee mit Warum”: https://1.ard.de/tee-mit-warum-podcast-cp An dieser Folge waren beteiligt: Folgenautorin: Esther Diestelmann Mitarbeit: Lisa Hentschel Produktion: Christine Dreyer, Jonas Teichmann, Jacob Böttner und Jacqueline Brzeczek Redaktionsleitung: Fumiko Lipp und Lena Gürtler 11KM: der tagesschau-Podcast wird produziert von BR24 und NDR Info. Die redaktionelle Verantwortung für diese Folge liegt beim BR.