Mutter Natalja Lysevych mit ihrem Sohn Ihor (links). Um ihn nach Hause zu holen, musste sie persönlich nach Russland reisen.
Tagesschau

Verschleppt nach Russland – wie ukrainische Eltern ihre Kinder zurückholen

11KM: der tagesschau-Podcast · 09.05.2023 · 29 Min.
Mutter Natalja Lysevych mit ihrem Sohn Ihor (links). Um ihn nach Hause zu holen, musste sie persönlich nach Russland reisen.
Erscheinungsdatum
09.05.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Der sechzehnjährige Ukrainer Ihor soll raus aus seinem von Russland besetzten Dorf – vier Wochen in ein Camp in Russland. Es sollte der allererste Urlaub in seinem Leben werden, in Sicherheit vor dem Krieg. Doch einmal im Camp in Russland angekommen, wird er nicht mehr nach Hause gelassen zu seinen Eltern in der Ukraine. In dieser 11KM-Folge erzählt Tobias Dammers die Geschichte von Ihor, der gegen seinen Willen in Russland festgehalten wird. Und wie seine Mutter Natalja dann verzweifelt versucht, ihr Kind zurückzubekommen. Journalist Tobias Dammers hat für den ARD Weltspiegel die Geschichte der Familie recherchiert. Er ist auf weitere Fälle von Verschleppung von Kindern gestoßen, mutmaßliche Kriegsverbrechen. Der Weltspiegel-Film in der ARD Mediathek: https://www.ardmediathek.de/video/weltspiegel/ukraine-das-schicksal-der-verschleppten-kinder/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3dlbHRzcGllZ2VsL2UxMGRiZTdkLTY3ZmYtNDg5MS05MjBlLTMwMzQ0MDM0MWYzZA Wie Kriegsverbrechen nachgewiesen werden können, das haben wir in dieser 11KM-Folge in aller Tiefe erzählt: https://www.ardaudiothek.de/episode/11km-der-tagesschau-podcast/kriegsverbrechen-beweise-sammeln-gegen-putin/tagesschau/12380193/ Weitere Informationen zu den Kinderverschleppungen bei tagesschau.de: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/zwangsadoption-kinder-ukraine-russland-101.html An dieser Folge waren beteiligt: Folgenautorin: Jasmin Brock Mitarbeit: Sandro Schroeder Produktion: Ursula Kirstein, Gerhard Wicho, Jonas Teichmann, Konrad Winkler und Simon Schuling. Redaktionsleitung: Fumiko Lipp und Lena Gürtler 11KM: der tagesschau-Podcast wird produziert von BR24 und NDR Info. Die redaktionelle Verantwortung für diese Episode trägt der NDR. Unser Podcast-Tipp für euch: “Deep Doku” vom rbb: https://www.ardaudiothek.de/episode/deep-doku/kampf-gegen-propaganda-ein-anti-putin-sender-aus-berlin/rbbkultur/12539567/