Die israelische Aktivistin Lee Hoffmann Aigv (r) protestiert mit einem roten T-Shirt und einem Megafon, aufgenommen bei einer Demonstration am 03. Juni im Tel Aviver Vorort Bnei Brak.
Tagesschau

"Wir Frauen lassen uns nicht ausradieren" - Justizumbau in Israel

11KM: der tagesschau-Podcast · 28.09.2023 · 28 Min.
Die israelische Aktivistin Lee Hoffmann Aigv (r) protestiert mit einem roten T-Shirt und einem Megafon, aufgenommen bei einer Demonstration am 03. Juni im Tel Aviver Vorort Bnei Brak.
Erscheinungsdatum
28.09.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Sie demonstrieren in Rot, Rot als Alarmfarbe. Denn für zehntausende israelische Frauen ist eine rote Linie überschritten: Sie kämpfen für Gleichberechtigung und Demokratie in Israel und gegen den Justizumbau durch die rechtsreligiöse Regierung. Für sie steht ihr Land an einem historischen Kipppunkt. Gemeinsam mit ARD-Israel-Korrespondent Julio Segador begleiten wir Lee Hoffmann, die eine zentrale Rolle bei den Frauenprotesten spielt. Wir fragen, welche Rechte akut in Gefahr sind und was Gewaltenteilung und Gleichberechtigung miteinander zu tun haben. Hier der Link zur 11KM-Folge über die Justizreform in Israel "Warum hält die Netanjahu-Regierung an ihren Plänen fest– trotz anhaltender Proteste im ganzen Land?": https://www.ardaudiothek.de/episode/11km-der-tagesschau-podcast/israel-eine-justizreform-spaltet-ein-land/tagesschau/12512887/ Und wer noch mehr zum Thema wissen möchte - die tagesschau berichtet regelmäßig über die politischen Veränderungen in Israel: https://www.tagesschau.de/thema/israel Und hier geht es zu unserer 11KM-Podcast-Empfehlung, zur neuen Staffel vom BR Podcast “Seelenfänger” über eine koreanische Endzeitbewegung: https://www.ardaudiothek.de/sendung/seelenfaenger/10825239/ An dieser Folge waren beteiligt: Folgenautorin: Susanne Dietrich Mitarbeit: Katharina Hübel Produktion: Ursula Kirstein, Viktor Veress, Jürgen Kopp und Eva Erhard Redaktionsleitung: Fumiko Lipp und Lena Gürtler 11KM: der tagesschau-Podcast wird produziert von BR24 und NDR Info. Die redaktionelle Verantwortung für diese Folge liegt beim NDR.