15 Minuten. Der tagesschau-Podcast am Morgen
Tagesschau

Frankreich: Überraschungssieg der Linken / Überstunden bald steuerfrei? / Post kann langsamer werden

15 Minuten. Der tagesschau-Podcast am Morgen · 08.07.2024 · 14 Min.
15 Minuten. Der tagesschau-Podcast am Morgen

Infos für den Tag: (00:00:42) Bei der Parlamentswahl in Frankreich ist das Linksbündnis überraschend stärkste Kraft geworden. Auf Platz zwei folgt das Regierungslager von Präsident Macron, gefolgt von dem rechten Rassemblement National. Eine absolute Mehrheit erreicht keiner der drei Blöcke. (00:05:30) Wer Geld für Überstunden bekommt, soll darauf keine Steuern mehr zahlen müssen. Die Ampelkoalition hat sich darauf verständigt. Doch die Details müssen noch geregelt werden. (00:08:52) Das Postgesetz wurde reformiert. Für die Kunden bedeutet das: sie müssen ab dem kommenden Jahr länger auf die Post warten. Die Deutsche Post darf sich mehr Zeit lassen. Außerdem soll das Briefporto ab 2025 noch teurer werden. Hier gibt’s die aktuellen Nachrichten zur Wahl in Frankreich. https://www.tagesschau.de/ausland/europa/frankreich-wahl-258.html   Wir wollen wissen: Wie hat euch diese Folge gefallen? Schreibt uns gerne: WhatsApp 0172 2598665 & 15minuten@tagesschau.de oder schickt uns eine Sprach-Nachricht.