Foto zeigt Eddy Schmitz und Jessica Langefeld
Radio Bremen

Musiker Eddy Schmitz über den langen Weg zu sich selbst

3nach9 – Podcast · 10.06.2022 · 24 Min.
Foto zeigt Eddy Schmitz und Jessica Langefeld
Erscheinungsdatum
10.06.2022
Rubrik
Sender
Sendung

Eddy Schmitz war das, was man ein Wunderkind nennt: Bereits als kleines Kind virtuos an der Geige und ausgestattet mit dem absoluten Gehör. Im Alter von elf Jahren trat er in der von Kai Pflaume moderierten Unterhaltungssendung „Klein gegen Groß – das unglaubliche Duell" im Ersten auf. Mehr als zehn Jahre ist das jetzt her. Allerdings hieß Eddy damals noch Lotta – der Mönchengladbacher ist transident. Schon seit frühester Kindheit wusste er, dass seine weiblichen Geschlechtsmerkmale nicht zu seiner Identität gehören. Der Weg zu dieser Erkenntnis war lang – immer unterstützt von seiner Mutter Jessica, einer Musiklehrerin, die noch immer gern gemeinsam mit ihrem Sohn musiziert und auch mit in der Sendung dabei ist.