3nach9 mit Box-Legende Henry Maske
Radio Bremen

Talk mit Box-Weltmeister Henry Maske

3nach9 – Podcast · 02.02.2024 · 19 Min.
3nach9 mit Box-Legende Henry Maske
Erscheinungsdatum
02.02.2024
Rubrik
Sender
Sendung

Im Alter von sechs Jahren absolviert er sein erstes Boxtraining, viele Jahre später schreibt er als Olympiasieger und Weltmeister im Halbschwergewicht Sportgeschichte: Henry Maske. Der gebürtige Brandenburger wird Idol einer ganzen Generation und macht das Profiboxen salonfähig. Es gibt wohl kaum jemanden, der damals nicht gebannt vor dem Fernsehgerät saß, wenn er in den Ring stieg. Und kaum jemanden, der bei den Melodien von "Conquest of Paradise" und "Time to say goodbye" nicht an den "Gentleman-Boxer" denkt. Der wegen seines eleganten Boxstils so genannte, verliert während seiner Profikarriere nur einen einzigen Kampf. Die Revanche gegen den Amerikaner Virgill Hill konnte er vor 17 Jahren letztlich doch für sich entscheiden und beendet daraufhin seine aktive Sportkarriere. Welche Rolle Disziplin auch heute in seinem Leben spielt, berichtet Henry Maske, kurz nach seinem 60. Geburtstag, bei 3nach9.