Landwirtin Maja Mogwitz und NDR Moderator Andreas Kuhlage sitzen in einem Treckereifen auf der Felge.
NDR 1 Niedersachsen

Erdbeeren: Süße Früchte, hartes Geschäft (Folge 24)

63 Hektar - der Landwirtschafts-Podcast von NDR Niedersachsen · 08.05.2024 · 41 Min.
Landwirtin Maja Mogwitz und NDR Moderator Andreas Kuhlage sitzen in einem Treckereifen auf der Felge.

Erdbeeren sind - trotz ihrer Süße - gesund und haben wenig Kalorien. Die heimische Erdbeersaison startet meist im Mai; die letzten Erdbeeren werden im August geerntet. Um den Start der Saison der roten Früchtchen zu feiern, haben sich Landwirtin Maja Mogwitz und Stadtkind Andreas Kuhlage Erdbeer-Bauer Johann Fricke aus dem Calenberger Land eingeladen. Er erzählt unter anderem, warum er sich dafür entschieden hat, die Erdbeeren selbst zu vermarkten und nicht an Supermärkte zu liefern, welche Sorten sich für Marmelade eignen und warum sie regional und saisonal eingekauft werden sollten. Gibt es zu der aktuellen Folgen Ergänzungen? Schreibt uns an 63hektar@ndr.de. Frage von Maja an die Hektis: Wie esst Ihr Eure Erdbeeren am liebsten? Schreibt uns an 63hektar@ndr.de. Weitere Informationen zum Thema: In Folge 21 haben wir mit Spargel-Bäuerin Kirsten Oldenburg aus dem Landkreis Nienburg gesprochen, wie Spargel angebaut und gepflegt wird. Und warum am 24. Juni Schluss ist mit der Spargelernte. Außerdem, wie es Erntehelfern vor allem auf südeuropäischen, aber auch auf deutschen Feldern ergeht. Hier geht es zur Folge: https://www.ardaudiothek.de/episode/63-hektar-der-landwirtschafts-podcast-von-ndr-niedersachsen/spargel-welchen-preis-zahlen-wir-fuer-das-weisse-gold-folge-21/ndr-1-niedersachsen/13264473/ Schaut Euch zum Thema auch die WDR Doku Land.Schafft. "Praxistest Spargelvollernter: Alternative zu Saisonarbeitern?" an. Für den Landwirt Markus Mevissen war es in der Vergangenheit nicht immer einfach, genug Erntehelfer zu finden. Deswegen ist auf seinem Acker jetzt eine neue Maschine im Einsatz: der Spargelvollernter. https://www.youtube.com/watch?v=xzL62XhUQM8 Schaut auch rein in die Doku "Bittere Früchte" https://1.ard.de/bittere-fruechte Im Podcast "63 Hektar" diskutieren NDR Moderator und Stadtkind Kuhlage und Landwirtin Maja auf Augenhöhe verschiedenste landwirtschaftliche Themen. Denn es gibt häufig Vorurteile und verhärtete Fronten zwischen Verbrauchern und Landwirten. Ob nun Massentierhaltung, Gentechnik oder Agrarsubventionen. Ein Podcast für alle zwischen Wochenmarkt bis Scheunentor - denn niemand kann ohne Landwirtschaft. Die Folgen im Überblick: https://www.ardaudiothek.de/sendung/63-hektar-der-landwirtschafts-podcast-von-ndr-niedersachsen/94507048/ https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/podcasts/index.html Podcast-Tipp: "Das Verbrauchermagazin" https://www.ardaudiothek.de/sendung/das-verbrauchermagazin/5927628/