Ab 21 - Deutschlandfunk Nova · Wokeness - Wenn wir anderen sagen, was richtig ist

Ein Mann mit Brille hebt mahnend den Finger in die Höhe. Kurz gesagt: Ein Besserwisser, Schlaumeier, Klugscheißer.
Deutschlandfunk Nova

Wokeness - Wenn wir anderen sagen, was richtig ist

Ab 21 - Deutschlandfunk Nova · 20.05.2022 · 20 Min.
Ein Mann mit Brille hebt mahnend den Finger in die Höhe. Kurz gesagt: Ein Besserwisser, Schlaumeier, Klugscheißer.

"Wie kannst du nur so viele Flugreisen machen?!" oder "Runter mit dem Fahrrad vom Bürgersteig!" – Ansagen wie diese kennen wir alle und äußern sie manchmal selbst. Auch die Islamwissenschaftlerin und Community Managerin Linda Hamoui kennt diese Momente. Warum wir manchmal das Gefühl haben, die Moralkeule schwingen zu müssen, weiß der Verhaltensforscher Stefan Pfattheicher. **********Ihr hört in der Ab 21:00:01:09 - Linda korrigiert manchmal andere, würde sich aber nie als woke bezeichnen00:10:03 - Stefan Pfattheicher, Verhaltensforscher**********Den Artikel zum Stück findet ihr hier: https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/wokeness-wenn-wir-anderen-sagen-was-richtig-ist.**********Ihr könnt uns auch auf diesen Kanälen folgen: Instagram: https://www.instagram.com/dlfnova und YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCchyEzZDa4NBkSy-8VDUotw/.**********Meldet euch! Ihr könnt das Team von Ab 21: https://www.deutschlandfunknova.de/ab-21 über WhatsApp erreichen. Uns interessiert: Was beschäftigt euch? Habt ihr ein Thema, über das wir unbedingt in der Sendung und im Podcast sprechen sollen? Schickt uns eine Sprachnachricht oder schreibt uns per 0160-91360852: https://wa.me/4916091360852. Wichtig: Wenn ihr diese Nummer speichert und uns eine Nachricht schickt, akzeptiert ihr unsere Regeln zum Datenschutz und bei WhatsApp die Datenschutzrichtlinien: https://www.deutschlandfunknova.de/info/datenschutz von WhatsApp.