HENRY KISSINGER – Ein Leben für die Macht
Bayern 2

HENRY KISSINGER – Ein Leben für die Macht

Alles Geschichte - History von radioWissen · 30.11.2023 · 23 Min.
HENRY KISSINGER – Ein Leben für die Macht
Erscheinungsdatum
30.11.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Der Politiker und Friedensnobelpreisträger Henry Kissinger ist gestorben. Wie kaum ein anderer Politiker des 20. Jahrhunderts war er zugleich umjubelt und umstritten. 1923 in Fürth geboren, als Jude 1938 in die USA emigriert, wurde er unter Richard Nixon 1969 erst Nationaler Sicherheitsberater und später Außenminister der USA. Durch seine Verhandlungen mit China, der UdSSR und Vietnam gilt der Friedensnobelpreisträger den einen als Meister-Diplomat. Andere sehen ihn als Blender und Machtmenschen mit medialer Dauerpräsenz. Autor: Florian Kummert (BR 2023)