„IHREN PASS, BITTE!“ – Die Geschichte des Reisepasses
Bayern 2

„IHREN PASS, BITTE!“ – Die Geschichte des Reisepasses

Alles Geschichte - History von radioWissen · 09.09.2023 · 22 Min.
„IHREN PASS, BITTE!“ – Die Geschichte des Reisepasses
Erscheinungsdatum
09.09.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Keine Reise ohne das richtige Dokument. Das galt schon für Martin Luther, als er 1521 mit einem Geleitbrief des Kaisers nach Worms reiste. Aus einem individuellen Schreiben wurde über die Jahrhunderte ein maschinenlesbares Dokument, das weltweit einheitlichen Standards folgt. Doch sein Zweck ist geblieben: Der Reisepass bestätigt die Identität des Reisenden und gibt die Erlaubnis, unterwegs sein zu dürfen. Dahinter steht das Bedürfnis von Machthabenden und Staaten, die Bewegung der Menschen zu kontrollieren. Autorin: Isabel Röder