Podcast "Alles ist anders - Krieg in Europa"
ARD

Putins Kriegserklärung - wie rechtfertigt er den Angriff? (06)

Alles ist anders - Leben mit dem Krieg · 15.03.2022 · 31 Min.
Podcast "Alles ist anders - Krieg in Europa"

Bei all den schlimmen Bildern, die gerade aus der Ukraine kommen, fragen sich viele: Warum das alles? Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, haben wir uns die Reden von Russlands Präsident Wladimir Putin angehört, in denen er seine Sicht schildert. Im Podcast schauen wir uns vier seiner Begründungen für den Angriff auf die Ukraine genauer an: 1. Dass die Ukraine eigentlich gar kein eigenständiger Staat sein soll, 2. die Vorwürfe eines angeblichen Genozides, 3. die Behauptung, die Regierung der Ukraine bestünde aus Nazis und 4. den Disput über die Osterweiterung der Nato. Die Hosts Kristine Harthauer und Florian Gregorzyk schauen aber auch hinter die Propaganda und besprechen mit Expert*innen, was hinter den Aussagen des russischen Präsidenten wirklich steckt. Habt ihr Fragen, Anmerkungen oder Themenwünsche? Dann schreibt uns gern: allesistanders@wdr.de. Unsere Kollegen vom Podcast "Streitkräfte und Strategien" bei NDRinfo könnt ihr hier finden: https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast2998.html