Grünes Plateau in einer afghanischen Gebirgslandschaft
NDR Info

Afghanistan im Herzen | Ingo Zamperoni und Jiffer Bourguignon im Talk

Amerika, wir müssen reden! · 23.08.2021 · 37 Min.
Grünes Plateau in einer afghanischen Gebirgslandschaft
Erscheinungsdatum
23.08.2021
Rubrik
Sender
Sendung

Ingo Zamperoni und Jiffer Bourguignon haben eine ganz besondere Beziehung zu dem Land. Sie hat drei Jahre beim Wiederaufbau mitgeholfen und bis heute Freunde in Kabul. Der Moderator der Tagesthemen war damals mehrfach zu Besuch. "Ich schäme mich, wenn ich diese Bilder sehe vom Flughafen", sagt Jiffer in dieser Ausgabe des Podcasts. Die beiden Hosts suchen nach Erklärungen, warum der Abzug so schlecht vorbereitet war. Sowohl von den Amerikanern, als auch von den Deutschen. Beide Länder, so das Urteil, müssen sich überlegen, wie das sogenannte "Nation Building" künftig besser funktionieren kann. Der Live-Ticker der Tagesschau zur Lage in Afghanistan: https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-afghanistan-montag-101.html Ingo Zamperoni im Interview mit Terrorismus-Experte Neumann: https://www.youtube.com/watch?v=2f-o6XYcCmU

Empfohlene Inhalte