Der neu gewählte Vorsitzender des US-Repräsentantenhauses, Mike Johnson, bei seiner Vereidigung am Rednerpult.
NDR Info

Neuer Speaker: Mike Who??

Amerika, wir müssen reden! · 30.10.2023 · 29 Min.
Der neu gewählte Vorsitzender des US-Repräsentantenhauses, Mike Johnson, bei seiner Vereidigung am Rednerpult.
Erscheinungsdatum
30.10.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Wochenlang war der dritthöchste Posten der USA - der Speaker of the House - unbesetzt. Jetzt ist der konservative Republikaner Mike Johnson einstimmig als Sprecher im Repräsentantenhaus gewählt worden. Doch wer ist dieser Trump-Unterstützer eigentlich? Ingo und Jiffer analysieren heute die vier Wahlrunden und gehen alle Kandidaten einzeln durch. Sie sprechen darüber, weshalb es Johnson nur durch dieses vorhergehende Szenario gelingen konnte, die Mehrheit zu gewinnen. Außerdem verraten sie die Bedeutung der sogenannten „squeezies“ bei den Wahlen und erklären, welche entscheidende Rolle das Repräsentantenhaus auch bei der Präsidentschaftswahl 2024 spielen kann. Republikaner Mike Johnson wird als neuer Chef ins Repräsentantenhaus gewählt. https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/us-repraesentantenhaus-108.html Wer ist die neue Besetzung im Repräsentantenhaus? https://www.nytimes.com/2023/10/25/us/politics/mike-johnson-house-speaker.html Podcast-Tipp: Streitkräfte und Strategien: Update zum Krieg in der Ukraine und im Nahen Osten https://www.ndr.de/nachrichten/info/podcast2998.html