Abhängige konsumieren harte Drogen in der Innenstadt von Portland im US Bundesstaat Orgeon.
NDR Info

Portland experimentiert mit harten Drogen

Amerika, wir müssen reden! · 20.03.2023 · 36 Min.
Abhängige konsumieren harte Drogen in der Innenstadt von Portland im US Bundesstaat Orgeon.
Erscheinungsdatum
20.03.2023
Rubrik
Sender
Sendung

Oregon hat den Besitz und Konsum kleiner Mengen harter Drogen vor zwei Jahren entkriminalisiert. Statt Gefängnisstrafe gibt es Strafzettel in Höhe von 100 Dollar. In Portland hat sich dadurch das Straßenbild negativ verändert, es gibt nämlich zu wenig Hilfsangebote für die vielen Drogensüchtigen, berichtet ARD-Korrespondent Jan Koch. Ingo ist in dieser Folge erstmals solo zu hören im Podcast, weil Jiffer als Wahlbeobachterin in Kasachstan für die OSZE unterwegs ist. Ingo und Jan sprechen auch über Donald Trump und seine Behauptung, dass er in dieser Woche verhaftet werde. Hintergrund ist das Verfahren gegen ihn, weil er angeblich Schweigegeld an eine Pornodarstellerin gezahlt habe. Alles ein Märchen, so Trump, der bereits wieder seine Anhänger im Wahlkampf mobilisiert und vermutlich deshalb zu den Protesten im Falle einer Verhaftung aufgerufen hat. Die Opioid-Krise in den USA https://www.tagesschau.de/ausland/opioid-krise-usa-101.html British Columbia legalisiert Besitz harter Drogen https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/kanada-british-columbia-entkriminalisierung-harter-drogen-101.html Weltspiegel als podcast in der ARD Audiothek https://www.ardaudiothek.de/sendung/weltspiegel/61593768/ Podcast-Tipp: Organisiertes Verbrechen – Gestohlener Wald https://www.ardaudiothek.de/sendung/organisiertes-verbrechen-recherchen-im-verborgenen/85849836/