Helmut Kohl (1972, CDU-Parteitag in Wiesbaden)
SWR2

Helmut Kohl über Staatsautorität und Radikalenerlass

Archivradio - Geschichte im Original · 30.01.2024 · 15 Min.
Helmut Kohl (1972, CDU-Parteitag in Wiesbaden)
Erscheinungsdatum
30.01.2024
Rubrik
Sender
Sendung

30.1.1972 | Zwei Tage, nachdem Bund und Länder den Radikalenerlass beschlossen haben, gibt der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Helmut Kohl dem Südwestfunk ein Interview, in dem er erklärt, warum er den Erlass richtig findet und er ein gutes Mittel ist, um eine Unterwanderung des Staats durch Verfassungsfeinde zu verhindern. Zunächst spricht er über die zunehmende Kriminalität und über die aus seiner Sicht fehlende Staatsautorität. Konkret um den Radikalenerlass geht es in der zweiten Hälfte dieses Interviews mit SWF-Redakteur Henning Röhl.