Alfred Braun 1947, Pionier des deutschen Rundfunks als Sprecher im Berliner Rundfunk, hier kurz vor seiner Abwanderung in den Ostteil der Stadt Berlin
ARD

Radiopionier Alfred Braun über erste Fußballreportagen, Albert Einstein und den Hasen von Staaken

Archivradio - Geschichte im Original · 05.10.2023 · 41 Min.
Alfred Braun 1947, Pionier des deutschen Rundfunks als Sprecher im Berliner Rundfunk, hier kurz vor seiner Abwanderung in den Ostteil der Stadt Berlin
Erscheinungsdatum
05.10.2023
Rubrik
Sender
Sendung

15.8.1969 | Alfred Braun (1888 - 1978) war Rundfunkpionier in vielerlei Hinsicht. Er war einer der frühen Ansager, von ihm stammen die ältesten erhaltenen Radioreportagen und er hat auch die Fußballreportagen ins Radio gebracht - einiges davon ist hier im Archivradio zu hören. Alfred Braun war gelernter Schauspieler. Deshalb hatte er sich stark dafür engagiert, die Hörspielkunst voranzutreiben. Nach dem Krieg arbeitete er für die amerikanische Besatzung bei Radio Stuttgart, bevor er Programmdirektor und Gründungsintendant des neugeschaffenen "Sender Freies Berlin" wurde. In diesem Interview im Süddeutschen Rundfunk 1969 erzählt er in der Sendung "Damals und heute" vom frühen Rundfunk: von seiner Begegnung mit Albert Einstein, über die frühen Fußballreportagen und Hörspiele und nicht zuletzt über den Hasen von Staaken, den er 1929 erfunden hat, um eine Reportage über einen landenden Zeppelin nicht zu langweilig werden zu lassen. Das Interview führte Rosemarie Eick. Die Zwischenmusiken haben wir aus der Aufnahme herausgekürzt. | 100 Jahre Radio | archivradio.de