DDR-Generalstaatsanwalt Ernst Melsheimer
SWR2

Generalstaatsanwalt vernimmt Otto Fleischer

Archivradio - Geschichte im Original · 02.06.2021 · 28 Min.
DDR-Generalstaatsanwalt Ernst Melsheimer
Erscheinungsdatum
02.06.2021
Rubrik
Sender
Sendung

Ein im Ton des Generalstaatsanwalts Ernst Melsheimer scharfer Teil der Vernehmung des Angeklagten, vermutlich am 21. September 1953. Melsheimer legt dem Angeklagten, auch indem er ihn laufend unterbricht, Aussagen in den Mund, die er vermutlich ohne diesen Druck nicht abgegeben hätte. Otto Fleischer gibt seine kritische Einstellung zur DDR zu und erläutert Maßnahmen, den Bergbau zu schädigen. In diesem von der Staatssicherheit der DDR angefertigten Tonbandmitschnitt hören wir auch kurz den Verteidiger Fleischers. Verteidiger waren damals Handlanger des Gerichts.