Der zu einem Staatsbesuch in der DDR weilende sowjetische Präsident Michail Gorbatschow spricht am 6.10.1989, am Vorabend des 40. Jahrestages der Gründung der DDR. auf der Straߟe Unter den Linden in Berlin mit Bürgern der DDR.
SWR2

Gorbatschow in der DDR - Kein "Wer zu spät kommt ..."

Archivradio - Geschichte im Original · 06.10.2023 · 4 Min.
Der zu einem Staatsbesuch in der DDR weilende sowjetische Präsident Michail Gorbatschow spricht am 6.10.1989, am Vorabend des 40. Jahrestages der Gründung der DDR. auf der Straߟe Unter den Linden in Berlin mit Bürgern der DDR.
Erscheinungsdatum
06.10.2023
Rubrik
Sender
Sendung

6.10.1989 | Die DDR beginnt mit den Feiern zu ihrem 40. Jahrestag. Es gibt großes Tamtam mit Militärparade und allem, was dazugehört. Doch die Krise ist unübersehbar, die Demonstrationen laut. Der sowjetische Generalsekretär Michail Gorbatschow besucht zum Jubiläum die DDR. Er ist der Hoffnungsträger der Demonstrierenden. Gorbi, hilf uns, rufen sie, und noch viel mehr. Hier ein Zusammenschnitt der wichtigsten Demonstrationsrufe. Gorbatschow selbst hört die Rufe sichtlich gerne. Später wird ihm der Satz in den Mund gelegt: Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Das soll er in Bezug auf die Honecker-Regierung gesagt haben. Doch dieser Satz ist nicht im Ton überliefert. Und ob er ihn je gesagt hat, ist fraglich. Im folgenden Ton hören wir, was er tatsächlich gesagt hat. Die Szene: Gorbatschow vor der Neuen Wache Unter den Linden. Umringt von Dutzenden Reportern. Er geht auf eines der Mikrofone zu und gibt ein Statement. Da redet er zweimal über die Lehren des Lebens, aber von zu spät kommen ist nicht die Rede. Aus seinen späteren Gesprächen mit dem DDR-Staatsratsvorsitzenden Erich Honecker gibt allerdings noch ein Protokoll. Dort wird Gorbatschow mit den Worten zitiert: Wenn wir zurückbleiben, bestraft uns das Leben sofort. Zwei Reporter machen daraus die griffige Übersetzung: Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Gorbatschow erfährt davon später, und ihm gefällt das, er übernimmt den Satz in seiner Autobiografie. Funfact: Im Zusammenhang mit dem Ende der DDR gibt es noch ein zweites berühmtes Zitat, das so nie gesagt und erst nachträglich zum großen Wort hochstilisiert wurde - nämlich den Willy Brandt zugeschriebenen Satz "Es wächst zusammen, was zusammen gehört".