Rundfunkpionier Hans Bredow um 1926 am Schreibtisch
ARD

Hans Bredows Bilanz nach dem ersten Rundfunkjahr

Archivradio - Geschichte im Original · 01.08.2023 · 5 Min.
Rundfunkpionier Hans Bredow um 1926 am Schreibtisch
Erscheinungsdatum
01.08.2023
Rubrik
Sender
Sendung

9.12.1924 | Ein Jahr nach dem Beginn des Rundfunks in Deutschland zieht Hans Bredow (26.11.1879 - 9.1.1959) im Dezember 1924 eine erste Bilanz. Bredow hatte den Rundfunk vorangetrieben, auch das Wort Rundfunk geht auf ihn zurück. Seit 1921 amtierte er als Staatssekretär für das Telegrafen-, Fernsprech- und Funkwesen - Reichsrundfunkkommissar wurde er auch genannt. In dieser Weihnachtsansprache "an das amerikanische Volk" vergleicht er die Revolution des Rundfunks mit der des Buchdrucks durch Johannes Gutenberg und ist überzeugt, dass das Radio der Völkerverständigung dienen wird. Die Aufnahme datiert vom 9. Dezember 1924. | 100 Jahre Radio | archivradio.de