Mit Wasserwerfern zielt die Polizei auf Demonstranten, die am 8.5.1996 in Dannenberg versuchen, den Castor-Transport nach Gorleben aufzuhalten.
ARD

In Gorleben eskalieren Castor-Demonstrationen - Statements von Angela Merkel und Jürgen Trittin

Archivradio - Geschichte im Original · 08.05.2023 · 5 Min.
Mit Wasserwerfern zielt die Polizei auf Demonstranten, die am 8.5.1996 in Dannenberg versuchen, den Castor-Transport nach Gorleben aufzuhalten.
Erscheinungsdatum
08.05.2023
Rubrik
Sender
Sendung

8.5.1996 | 1995 rollte der erste Castor-Transport ins Zwischenlager Gorleben. Der Atommüll kam damals vom Kernkraftwerk Philippsburg bei Karlsruhe. Schon gegen diesen ersten Castor-Zug gab es Proteste, sie waren noch vergleichsweise gemäßigt. Im Folgejahr änderte sich. Es ist der 8. Mai 1996 - die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl liegt ziemlich genau 10 Jahre zurück. Die Stimmung ist aufgeheizt, als nun die ersten Atommüllbehälter aus der französischen Wiederaufbereitungsanlage La Hague in Gorleben ankommen. 19.000 Polizisten sichern den Transport. Wir hören ein Statement der damaligen Umweltministerin Angela Merkel (CDU) und vom Grünen Jürgen Trittin. Doch zunächst der Bericht von den Ausschreitungen. | Kernenergie