Der Führer der südafrikanischen Befreiungsbewegung ANC, Nelson Mandela (Mitte), hält nach seiner Freilassung aus dem Gefängnis am 11.2.1990 eine Rede in Kapstadt. Hinter ihm seine Frau Winnie Mandela. Der spätere Nobelpreisträger und Politiker wurde der erste schwarze Staatspräsident des Landes (1994-1999). Er wurde 1964 wegen seines Kampfes gegen das Apartheidregime zu lebenslanger Haft verurteilt und 1990 freigelassen. 1993 bekam er gemeinsam mit Präsident Frederik de Klerk den Friedensnobelpreis.
ARD

Mandelas berühmte Rede nach seiner Freilassung

Archivradio - Geschichte im Original · 10.02.2022 · 31 Min.
Der Führer der südafrikanischen Befreiungsbewegung ANC, Nelson Mandela (Mitte), hält nach seiner Freilassung aus dem Gefängnis am 11.2.1990 eine Rede in Kapstadt. Hinter ihm seine Frau Winnie Mandela. Der spätere Nobelpreisträger und Politiker wurde der erste schwarze Staatspräsident des Landes (1994-1999). Er wurde 1964 wegen seines Kampfes gegen das Apartheidregime zu lebenslanger Haft verurteilt und 1990 freigelassen. 1993 bekam er gemeinsam mit Präsident Frederik de Klerk den Friedensnobelpreis.
Erscheinungsdatum
10.02.2022
Rubrik
Sender
Sendung

11.2.1990 | Eine Stunde nach seiner Freilassung am 11. Februar 1990 aus dem Gefängnis bei Kapstadt spricht Nelson Mandela (18.7.1918 - 5.12.2013) in Anzug und Krawatte zu seinen Anhängern. Er streckt erst eine, dann beide Fäuste in die Luft. "Ich stehe hier nicht als Prophet, sondern als euer bescheidener Diener." So beginnt er seine Rede. Die Apartheid habe keine Zukunft, erklärt er und appelliert an die weißen Mitbürger, sich am Aufbau eines neuen Südafrikas zu beteiligen. Doch bevor er seine Rede beginnen kann, wird er zunächst zwei Minuten lang begeisternd begrüßt.