Der Schriftsteller Thomas Mann (1875 - 1955) um 1940 in den USA
ARD

Thomas Mann spricht aus Kalifornien zu den "Deutschen Hörern" im Krieg

Archivradio - Geschichte im Original · 24.02.2023 · 10 Min.
Der Schriftsteller Thomas Mann (1875 - 1955) um 1940 in den USA
Erscheinungsdatum
24.02.2023
Rubrik
Sender
Sendung

18.3.1941 | Thomas Mann sendet im Krieg 55 Radioansprachen, die er an seine Landsleute adressiert. "Deutsche Hörer" heißt die Sendereihe. In seinem Exil in Kalifornien nimmt er seine Reden auf Platte auf. Diese werden per Luftpost nach New York gebracht und von dort wiederum per Kabel nach London übertragen. Die BBC sendet die Aufnahmen schließlich über Langwelle auch ins deutsche Reichsgebiet. Die erste dieser Aufnahmen stammt vom 18. März 1941. Anschließend hören wir eine weitere vom Dezember desselben Jahres. Da ist auch die Tonqualität besser.