Der US-amerikanische Raketenkonstrukteur deutscher Herkunft Wernher Freiherr von Braun erklärt auf dem undatierten Archivbild anhand eines Modells die Funktion von Raketen-Raumschiffen. Wernher von Braun, der führende Entwickler von Hitlers Wunderwaffe "V2", gehörte in den USA zu den Schrittmachern des Mondflugprogramms.
ARD

Wernher von Braun über die Bedeutung der Raumfahrt im Kalten Krieg

Archivradio - Geschichte im Original · 09.07.2019 · 30 Min.
Der US-amerikanische Raketenkonstrukteur deutscher Herkunft Wernher Freiherr von Braun erklärt auf dem undatierten Archivbild anhand eines Modells die Funktion von Raketen-Raumschiffen. Wernher von Braun, der führende Entwickler von Hitlers Wunderwaffe "V2", gehörte in den USA zu den Schrittmachern des Mondflugprogramms.
Erscheinungsdatum
09.07.2019
Rubrik
Sender
Sendung

6.9.1959 | Raketeningenieur Wernher von Braun spricht über die Zukunft der Raumfahrt. 1957 hatte die Sowjetunion den Sputnik-Schock ausgelöst und die USA unter Druck gesetzt. Wernher von Braun war eine schillernde Persönlichkeit. Er hatte schon Raketen und Waffen für das Nazi-Regime entwickelt. Nach dem Krieg tat er das dann im Auftrag der USA - bis er schließlich zur NASA wechselte und dort unter anderem im Apolloprogramm arbeitete.