Der Berliner Rundfunkpionier Alfred Braun im April 1973
SWR2

Wie Alfred Braun die Rundfunkreportage erfand

Archivradio - Geschichte im Original · 04.07.2020 · 10 Min.
Der Berliner Rundfunkpionier Alfred Braun im April 1973
Erscheinungsdatum
04.07.2020
Rubrik
Sender
Sendung

18.10.1952 | Achtung, Achtung, hier ist Berlin - diese Stimme gehört Alfred Braun. Der Rundfunkpionier und Schauspieler war aber nicht nur Ansager, sondern von ihm stammen auch die ältesten erhaltenen Rundfunkreportagen. Im Archivradio etwa haben wir seinen Bericht von der Trauerfeier für den verstorbenen Außenminister Gustav Stresemann 1929 und seine Flüsterreportage von der Nobelpreisverleihung an Thomas Mann 1929. Im folgenden Interview vom 18. Oktober 1952 erzählt er in einem rückblickenden Interview, wie er, eher durch, Zufall der erste Hörfunkreporter wurde.