Teaserbild "Die Blondierung des Todes" | Bild: BR
ARD

Kommissarin Margot "Maggy" Moser: Die Blondierung des Todes - Krimi-Challenge mit KI "In 5 Tagen Mord"

Auf der Spur - Die ARD Ermittlerkrimis · 13.02.2024 · 45 Min.
Teaserbild "Die Blondierung des Todes" | Bild: BR
Erscheinungsdatum
13.02.2024
Rubrik
Sender
Sendung

Salon Himmelreich. Ein Juwel der Münchner Disco-Ära der 80er Jahre und einstiger Hotspot für Größen wie Freddie Mercury. Heute ringt der Friseursalon um seine Existenz. Darum setzt Inhaberin Christa Himmelreich auf das Instagram-Model Hailey, um neue Kund:innen zu gewinnen. Doch ein unerwarteter Todesfall verwandelt das Himmelreich schlagartig in den Schauplatz eines Verbrechens. Kommissarin Margot "Maggy" Moser, die zufällig vor Ort ist, nimmt die Ermittlungen auf. Zusammen mit dem jungen Profiler Vincent Weiß und mit Unterstützung von Friseurin Christa beginnt die Jagd nach der Wahrheit, die ein düsteres Netz aus Rache und Eitelkeiten enthüllt. Das Hörspiel entstand im Rahmen des Podcasts "In 5 Tagen Mord - Die Krimi-Challenge mit KI". Comedian Janina Rook und BR-Netzexperte Christian Schiffer sollten innerhalb von 5 Tagen ein Krimi-Hörspiel im Stile alter Radio-Krimis aus den 50er- und 60er-Jahren schreiben. Der Haken: Die beiden hatten das noch nie gemacht. Doch sie waren nicht allein: Sie bekamen Hilfe von Krimi-Expert:innen - und von Künstlicher Intelligenz wie ChatGPT. | Von Janina Rook und Christian Schiffer | Mit Lisa Jopt, Veronika von Quast, Angelika Bender, Ulla Geiger, Henriette Fridoline Schmidt, Pirmin Sedlmeir, Martin Feifel, Mira Huber u.a. | Regie: Ron Schickler | BR 2023