Markus Gross
SR 3 Saarlandwelle

Mit dem Saarländer und Informatiker Markus Gross

Aus dem Leben · 05.10.2022 · 51 Min.
Markus Gross
Erscheinungsdatum
05.10.2022
Rubrik
Sender
Sendung

Markus Gross lebt in zwei Welten. Zum einen in der akademischen Welt und zum anderen in der Traumwelt von Hollywood. Der gebürtige Saarländer ist Informatikprofessor an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich und gleichzeitig Direktor der Disney Research Studios in Zürich. Sein Spezialgebiet ist Computeranimation. Die Technik, die Markus Gross entwickelt, findet man in jedem neuen Disney-, Pixar-, Star Wars- oder Marvel-Film. Den Grundstein für seine Karriere hat der gebürtige Wiebelskircher an der Universität des Saarlandes gelegt, wo er studiert und promoviert hat. Auch wenn Markus Gross seit fast 30 Jahren in der Schweiz lebt, hat er immer noch enge Verbindungen ins Saarland. Am 4.Oktober war Markus Gross zu Gast bei SR 3 „Aus dem Leben“. Mit Gastgeber Uwe Jäger hat er sich über seine Arbeit für Disney und seine Wurzeln im Saarland unterhalten.