Tom Zimmerschied 30, Halle, in Aktion, vor dem Logo des Podcasts Badkurvenversteher.
MDR SACHSEN-ANHALT

HFC-Spieler Zimmerschied: Das lange Leiden des Hoffnungsträgers

Badkurvenversteher – der HFC-Podcast · 24.08.2022 · 36 Min.
Tom Zimmerschied 30, Halle, in Aktion, vor dem Logo des Podcasts Badkurvenversteher.
Erscheinungsdatum
24.08.2022
Rubrik
Sender
Sendung

Tom Zimmerschied spielt seit 2021 beim Halleschen. Bisher lief er 18 Mal in der 3. Liga für die Rot-Weißen auf und erzielte dabei drei Tore. Nach seinem fulminanten Start im HFC-Trikot verletzte sich der gebürtige Koblenzer schwer und fiel lange aus. Im Podcast spricht er über die fußballerischen Unterschiede zwischen Österreich und Deutschland, über seinen schwierigen Weg zurück nach der Verletzung und über seine Hoffnungen für die aktuelle Saison.Folge 6 des Badkurvenverstehers in in der Übersicht:"Die 3. Liga ist härter" – ab Minute 6:45Zimmerschied wechselte aus Österreichs 2. Liga nach Halle – und überraschte dort vor gut einem Jahr wohl alle. Im Podcast erzählt er, wie er beim HFC angeheuert hat und wie er seine vorherige Station im Vergleich zur deutschen 3. Liga einschätzt. "Einige Vereine aus der Liga hätten in Liga 3 wahrscheinlich Probleme. Dort wird mehr versucht, Fußball zu spielen. Dafür geht es nicht so körperlich zu." Anschließend erzählt Zimmerschied, wie ihm Terrence Boyd geholfen hat, in Halle anzukommen."So nah liegen Glück und Pech beieinander" – ab Minute 12:30Beim Heimspiel gegen Kaiserslautern erzielte Tom Zimmerschied am 24. August 2021 das Siegtor. Drei Tage später kugelte er sich im Spiel gegen Verl die Schulter aus. Der Beginn einer langen Leidenszeit. "Der Platz war sehr nass an dem Abend. Ein Gegenspieler hat mich am Strafraum gefoult. Ich bin auf die Schulter gefallen und mit der Schulter nach vorne gerutscht. Da habe ich sofort gemerkt, dass etwas nicht stimmt", erinnert sich Zimmerschied. Trotzdem spielte er zunächst weiter und rechnete auch nach seiner Auswechslung nicht mit einer ernsthaften Verletzung. Umso größer war der Schock am nächsten Morgen, als sich herausstellte, dass der junge Angreifer monatelang ausfallen würde.Im Podcast erzählt er, wie er mit dieser Situation umging. Und wie nah es ihm ging, als er sich kurz vor einem möglichen Comeback erneut verletzte. Doch aus der schwierigen Saison 2021/22 hat Zimmerschied eine wichtige Erkenntnis gewonnen, die ihm auch in Zukunft helfen soll, erzählt er."Dieses Team hat viel Potenzial" – ab Minute 24:30Mit nur einem Sieg aus fünf Spielen ist der Saisonstart des Halleschen FC misslungen. "Aber zuletzt war gegen Oldenburg und 1860 München ein Aufwärtstrend erkennbar", sagt Zimmerschied. Diesen will das Team in den kommenden Wochen bestätigen und sich so aus dem Tabellenkeller verabschieden, verspricht der 23-Jährige. Denn er sieht enormes Potenzial in der jungen Mannschaft.Facebookgruppe zum PodcastProduziert wird der Podcast von Oliver Leiste und Daniel George.