Logo des Halleschen FC
MDR SACHSEN-ANHALT

Klassenerhalt des HFC: Gerade nochmal Huth gegangen

Badkurvenversteher – der HFC-Podcast · 09.05.2022 · 27 Min.
Logo des Halleschen FC
Erscheinungsdatum
09.05.2022
Rubrik
Sender
Sendung

Ja: Der Hallesche FC hat sich am vergangenen Wochenende den Klassenerhalt gesichert. Aber nein: Groß gefeiert wurde das von Mannschaft und Fans nicht wirklich. Denn neben der selbstredend vorhandenen Erleichterung war da vor allem der Frust über eine enttäuschende Saison.Folge 35 des Badkurvenverstehers in drei Schlagzeilen:1.) Entscheidender Sieg auf "leicht unfaire" Art – ab Minute 1:30Mit dem 2:1 gegen die bereits abgestiegenen Kickers aus Würzburg sicherte sich der Hallesche FC den Klassenerhalt. Entscheidender Mann dabei: Elias Huth.Der Angreifer traf doppelt und war einmal mehr die Lebensversicherung der Rot-Weißen. Doch die Entstehung des Siegtreffers war arg umstritten. "Leicht unfair", sagt HFC-Experte Stephan Weidling und lässt die Szene im Gespräch mit Daniel George noch einmal Revue passieren.2.) Das eigene Publikum müde gespielt – ab Minute 7:00HFC-Experte Stephan Weidling beschreibt die Spielzeit des Halleschen FC so: "Am Ende trotz Klassenerhalt ernüchternd." Warum, das besprechen Weidling und George im Podcast bei ihre Saison-Bilanz und lassen dabei auch die Meinungen der HFC-Fans mit einfließen.So merkt HFC-Anhänger Michael beispielsweise an: "Im Unterschied zu anderen Mannschaften hatte man in der Saison den Eindruck, dass der HFC nicht die gegnerischen Mannschaften müde spielt, sondern das eigene Publikum."3.) Was sich beim HFC jetzt ändern muss – ab Minute 13:00Der Hallesche FC geht in seine elfte Drittliga-Saison, ist damit künftig der "Dino" der Liga. Doch vielen im Umfeld reicht das nicht mehr. "Es braucht eine Vision", sagt Weidling.Wie kann der Klub wieder eine Aufbruchstimmung erzeugen? Was wird wichtig sein beim erneuten Neuanfang? Und an welchen potenziellen Zugängen sind die Verantwortlichen bereits dran?Darüber diskutieren Weidling und George zum Abschluss des Podcasts und werfen außerdem einen Blick voraus auf die anstehende Mitgliederversammlung.Facebookgruppe zum PodcastProduziert wird der Podcast von Oliver Leiste und Daniel George.